Donnerstag, 26. September 2013

Ich kann's nicht lassen ...

   
   
... mit der Herbstbastelei.

Aber was kann man besseres gegen Herbstblues tun und wie kann man computerliebende Kinder am besten rauslocken? Natürlich als Vorbild möglichst viel Zeit draußen verbringen.


    
   
 So hab ich letztens die Hecke des Lieblingsfreundes etwas beschneiden dürfen ... 
   

   
   
... und heute den Kranz aus diesen Minihagebutten vollendet.

 Mein Rainfarnkranz hat leider nicht so lange gehalten wie gedacht (oder hatte ich den Zustand von getrockneten Rainfarnblüten schöner in Erinnerung). Bei diesen kleinen Hagebutten bin ich mir sicher, dass sie auch getrocknet ihre Farbe behalten.
  
 
Nachtrag 8.10.2013:
Als ich die Hecke beschnitten habe, hatte ich das Bild eines ähnlichen Kranzes vor Augen. Aber als ich ihn hier gepostet habe, fiel mir beim besten Willen nicht mehr ein, wo ich diese Inspiration her hatte. Jetzt kam mir der Zufall zu Hilfe und ich fand ihn wieder bei Dani. Liebe Dani, ich hoffe, Du nimmst mir meine Gedächtnislücke nicht zu sehr übel.
 
 



 

Freitag, 20. September 2013

Herbstblumen

   
   

Der Herbst lässt sich nicht mehr leugnen. Vorbei ist die Barfußzeit. Für spontane Stops bei meinen Touren über die Insel hab ich Gummistiefel im Kofferraum, um mal schnell trockenen Fußes über nasse Wiesen zu kommen, wenn es Interessantes gibt.

Aber heute hat es Bindfäden geregnet ... und mich überhaupt nicht zum Blümchenpflücken rausgelockt.
Zum Glück wurde es am Nachmittag besser, Gelegenheit, den Garten und den frisch gekauften Herbstasterntopf ein wenig zu plündern.
   

    
  
Dazu ein Rest Goldrute und Ranken meiner Brombeeren, die eh gerodet werden müssen.

Meine Strauß schicke ich jetzt gleich zu Helgas Friday Flowerday
  
   
     
   
 Auf dem Weg zum Garten komme ich an mehreren Kastanienbäumen vorbei. Ich schaffe es aber fast nie, im Herbst ohne mindestens eine Kastanie in der Tasche daran vorbei zu gehen. Zu sehr liebe ich es, diese glatten runden Teile in der Hand zu halten, ihre glänzende Oberfläche nicht nur zu sehen, sondern auch zu fühlen ... Handschmeichler eben.

Diesmal war's gleich ne Jackentasche voll, zusammen mit den Minihagebutten stehen sie jetzt auf meiner Fensterbank, darunter ein paar bunte Maisblätter. Wenn die Hagebutten trocken sind, werden sie anders verbastelt. 

  
  
  
  Und weil's gerade trocken war und mich die Sammelleidenschaft gepackt hat, hab ich meiner Aroniabeere die schönsten Blätter geraubt und gleich in die Presse gepackt. Bei den Beeren waren leider die Vögel schneller, so ernte ich wenigsten bunte Blätter ... auch zum späteren Verbasteln ...

Ein schönes blumiges und sonniges Wochenende wünscht Euch Antje
  
  


Dienstag, 17. September 2013

Herbstgold

   


Scheinbar jeden Tag steht die Sonne etwas tiefer am Himmel, hat weniger Kraft. Dafür schmückt sich die Natur noch einmal mit allen möglichen Farben. Ich mag diese Herbstfarben unheimlich gern, das erdige warme Braun der frisch gepflügten Felder, das Orange der Hagebutten, Vogelbeeren und vor allem des Sanddorns, das Gelb der ersten Herbstblätter und das nicht mehr leuchtende Grün der Wiesen und Weiden im Morgenlicht.

 Ich bin derzeit im Sammelfieber. Liegt es am bevorstehenden Umzug in die Stadt, am Abschied vom Landleben, der nicht wirklich einer ist, denn die Insel bleibt uns doch sehr nah? Möchte ich Eindrücke und Farben und den Geschmack des Spätsommers mitnehmen in die nächste Zeit? Oder lasse ich mich wieder mehr auf die Jahrezeiten sein, sammle Vorräte für die kalte Jahreszeit wie unsere Vorfahren, die nicht alles jederzeit im Supermarkt kaufen konnten?  Ein Zurück zu den Ursprüngen?

Auf jeden Fall macht es Spaß, so oft wie möglich draußen zu sein und dabei den Händen etwas zu tun zu geben.


Als erstes mal ein Versuch zum Thema LandArt. 


  

Ich bin gern mal am Strand, aber ich kann nicht "nur rumliegen". Und wenn die Düne voller Apfelrosen steht, können sie ruhig mal ein paar Früchte opfern. 


 

 Zu Hause entstand dann in der letzten Woche ein Kranz aus Rainfarn. 
Als Basis habe ich genommen, was ich hatte: 3 Zweige unserer Weide.
  

  

 Diese hab ich einfach samt Blättern ineinander verschlungen, so dass ein dickerer Kranz entstand.

 
  
  
Mit Blumendraht hab ich dann kleine Sträußchen Rainfarn so festgebunden, dass immer die letzten Drahtwindungen wieder verdeckt waren.

 


 Und nun steht er in meiner Küche auf dem Tisch und bringt ein wenig Sonne ins Haus.
  
 


Das Foto ist leider nicht so gelungen, tagsüber schafft es die Sonne nicht mehr so richtig über die noch dichten Bäume und der Blitz meiner Kamera ist nicht wirklich gut.

 Was andere so Kreatives zeigen, sammelt Anke an jedem creadienstag.
 

Freitag, 13. September 2013

Heute mal rosa ...



... Blumen auf meinem Küchentisch.

Schon seit Wochen komme ich an ihnen vorbei auf meiner Fahrt nach Stralsund. Anfangs dachte im  Vorbeifahren noch, Seifenkraut zu sehen. War's aber nicht. Glück für die Blüten, denn so sind sie nicht im Kochtopf gelandet, sondern in diesem Übertopf, den ich mit Steckmasse mal umfunktioniert habe.

Zu den Malven hab ich noch ein paar Blüten gesteckt, die entfernt Ähnlichkeit mit Schnittlauchblüten haben, aber kein Schnittlauch ist. Dazu noch Schafgarbe und zu guter Letzt aus dem eigenen Garten ein paar Zweige Oregano.


     
         
 Und das schicke ich jetzt zu Holunderbluetchen. Dort könnt ihr noch mehr Blumen zum Freitag sehen.



Mittwoch, 11. September 2013

Me Made Mittwoch

   

Da war doch noch was immer mittwochs ;-)
  
Es gab eine Zeit, in der ich regelmäßig am MMM teilgenommen habe ... noch mit dem alten Blog, der schon länger verwaist ist.

Irgendwann war der Dampf raus, gefühlt hatte ich den Inhalt meines Kleiderschrankes schon präsentiert und für Neues keine Zeit. Nach Wiederholungen war mir auch nicht.

 Jetzt tauchte der MMM in diversen Blog wieder auf, ich hatte am Samstag einen selbstgenähten Rock an und jemanden an meiner Seite, der es nach einer Weile auch geschafft hat, ein Foto von einer halbwegs unverkrampften Antje zu machen.
 
     
  
   
Der Rock sieht schief aus, ist es aber nicht. Schuld ist eindeutig der Wind ;-)

Besondere Nähkünste waren auch nicht von Nöten, den Schnitt habe ich schon öfter aus Jerseys genäht. Ich mag die schlichten Jerseyröcke im Sommer sehr, sie machen jede Bewegung und Gewichtsschwankung mit, knittern nicht, sind schnell gewaschen und wieder trocken und nehmen im Urlaubsgepäck fast keinen Platz weg.


Mehr Selbstgenähtes gibt es hier zu sehen.




 

Freitag, 6. September 2013

Heute mal verkehrtherum ...


 
... präsentiere ich meine Freitagsblumen.

Ich liebe Wochenmärkte, wenn es denn wirkliche Märkte mit frischen Sachen aus der Region sind. Und ganz besonders, wenn vor dem Stand mit dem Obst und Gemüse noch jede Menge bunter Gartensträuße auf Käufer warten.

Am Mittwoch hatte ich die Qual der Wahl und da ich mich nicht entscheiden konnte, kamen gleich zwei Sträuße mit zu mir nach Hause.

Beide Sträuße waren wunderschön, aber zu Hause hab ich dann doch umsortiert.
 

  
  
   All die Blüten, die sich trocknen lassen, hängen nun kopfüber in meinem Dachfenster. Bis jetzt durften da die Gartenkräuter trocknen, jetzt lege ich mir einen kleinen Vorrat für blumige Dekobasteleien für die zukünftige Stadtwohnung an.
   
   
  
 
Und für die Vase blieb immer noch eine bunte Vielfalt.

Viel mehr schöne Blumenarrangements sammelt heute Holunderbluetchen.
 

Fisch am Freitag 88

   
   
   Heute bin ich auch mal wieder dabei. Zufällig hab ich vorhin Shirts für's Wochenende der Kinder zusammengepackt und was hatte ich dabei in der Hand ... das blaue mit dem Fisch auf der Brust.

Das ganze Shirt hat nicht ins Bild gepasst, ohne das Freitagschaosdrumrum mit zu erwischen ... es ist ein einfaches Kaufshirt, mal schnell noch eingesackt vor dem Sommerurlaub im letzten Jahr.




Weil's nur blau zu langweilig war, hab ich mir nen Pinsel, Stoffmalfarbe und die Malplatte genommen ... sehr praktisch für jemanden wie mich, der nicht so sicher in der Pinselführung ist. Einfach aufmalen, mit dem Lappen wegwischen, was nicht gelungen aussieht, neu malen und wenn's gefällt rumdrehen und so auf's Shirt drucken. 

Immer noch recht schlicht, aber mehr findet mein Lütter mädchenhaft .... genau so passt es zu uns. Und man sieht es der Farbe inzwischen an, dass das Shirt oft getragen und gewaschen wurde.

Noch mehr Fisch am Freitag sammelt andiva.