Sonntag, 30. März 2014

Schmetterlingsmuster

   

Ziemlich spät bin ich dran für Michaelas Mustermittwoch, aber manche Ideen brauchen einfach etwas länger, bis die Umsetzung kappt. Sie hatte sich in meinem Kopf festgesetzt, es hat in den Fingern gejuckt und so hab ich doch noch Kleister angerührt und losgelegt.

Der Frühling ist Tulpenzeit bei mir und auf meiner Kommode haben sich die welken Blütenblätter gesammelt, zu bunt, zu vielfältig und trotz ihrer Vergänglichkeit noch zu schön für die Tonne.

   

     
   
  
    
   
  
    
   
 
    
   
  
     

Aufgeklebt mit Tapetenkleister auf alter Pappe, nach dem Trocknen ergänzt um ein kleines Stückchen Wolle, die ich im Herbst mit Walnussschalen gefärbt hatte, und für den Rest die Technik zu Hilfe genommen.
   
  
    
   
 
    
   
  
    
   
 Sie sind längst nicht perfekt (schlechtes Fotolicht, Schatten, Unebenheiten und mehr), mancher Grafiker würde mit dem Kopf schütteln, (soll er ruhig) mir ging's um die Freude am Gestalten.
  

    
   
 
   
   

Mittwoch, 19. März 2014

frisch gefischt

   
   

Nachdem ich den letzten Mustermittwoch irgendwie verschwitzt habe, er im neuen Alltag einfach untergegangen ist, sollte mir das in dieser Woche nicht wieder passieren.

 Von Mal zu Mal macht es mir mehr Spaß, nach vorgeschlagenen Themen zu arbeiten, mir gezielt dazu Gedanken zu machen, dabei durchaus vorhandenes zu nutzen, aber anders. Herausforderungen, die mich wieder wachsen lassen ... und wenn es nur ein ganz kleines bisschen ist.
 
   Deshalb bin ich diesmal auch umgezogen, weg von den Fotoblicken und hierher. Die Kamera, bis bisher vorhandene (und fremdgestaltete Muster) eingefangen hat, ist diesmal nur noch Mittel zum Zweck, musste gestern den Scanner ersetzen.


   
    

  
Vorhandenes ... das waren die zwei Buchseitenfische, die ich mal geschnitten habe und die als Anfang eines Fensterbildes auf den Rest ihres Schwarmes warten, aber auch ein noch ungenutzter Schulhefter, den ich mir mal schnell aus der Schublade geborgt habe. 
 

 Zwei Fische ergeben noch kein Muster, aber ich bin dabei, immer mehr Funktionen meines Grafikprogrammes zu entdecken. Der IrfanView kann einiges mehr als nur Fotos sortieren und zurechtschneiden.


 
   
   

  Und weil mir nach Farbe war, hab ich gleich noch ein bisschen weitergespielt.

   

  
  

Mit hat das Gelb der Sonne gefehlt, jetzt leuchtet es aus dem Wasser ;-)
  
  
  
   
 
Jetzt aber schnell ab damit zu Michaelas Muster-Mittwoch.


 

Dienstag, 4. März 2014

Versuch macht klug




Geht es euch auch so? Die Ideen kommen immer erst, wenn die Zeit drängt oder wenn ich meinen Tag eigentlich beenden müsste. 

Vor einer Woche suchte ich noch schnell ein paar runde Bauklötze aus der Kiste im Kinderzimmer, weil ich für den Mustermittwoch Kringel stempeln wollte. Aber dann wurde es spät, meine Stempelbastelei verschoben.

Nun lag mein Material rum ... bis heute kurz nach Mitternacht Nina in ihrem Werkeltagebuch wieder eine Seite weitergeblättert hat.

Und was mache ich? Ich hol mir den Pinsel, meinen Pott Latex-Bindemittel, die Schere und diesmal wirlich Einweghandschuhe, weil ich ab heute die Schulbank drücke und mich nicht ablenken lassen möchte von der sich langsam wieder lösenden Latexhaut.
   
Mein Bindfaden entpuppte sich auch noch als ziemlich störrisch, aber vollgesogen mit viel Kleister ließ er sich kringeln und blieb auch so. Pinsel auswaschen und ab ins Bett.
 
 

   
   

Eigentlich hab ich gedacht, meine Stempel nehmen so getränkt nicht mehr genug Farbe auf.  Andersrum lassen sie sich besser abwaschen für die nächste Farbe.


Schnell ausprobiert ergab sich das dann auf einem Rest Stoff,
wobei ich aus Zeitmangel die Stempel nur mit einem Pinsel dünn eingefärbt habe.
 
  
 


Fazit:
Beim nächsten Versuch werd ich die Farbe auf eine Glasplatte streichen.
Das beste Druckbild ergibt ausgerechnet der Stempel mit der härtesten Schnur.

Mal sehen, wie's weitergeht. Michaelas Kringelmustermittwoch im Februar ist ja vorbei, für den März gibt's ein neues Thema.

Meine Bauklötze haben auf jeden Fall noch eine zweite Seite für einen neuen Versuch ;-)

Was den anderen am Dienstag so eingefallen ist, könnt ihr bei Ankes Creadienstag
 und in Ninas Werkeltagebuch sehen.

 
PS: Vielen vielen Dank für die zahlreichen und lieben Kommentare zu meinem letzten Beitrag, ich war richtig überwältigt.

PPS: Da mein Latex-Bindemittel immer wieder auftaucht und inzwischen Fragen dazu: Ganz früher haben wir es in den billigen Tapetenleim gerührt damit die (meistens Rauhfasertapete) auch beim Überstreichen kleben bleibt. Oder wir haben damit den unteren Tapetenbereich in Küche und Bad übermalt und so abwischbar gemacht ... Fliesen waren ja rar. Das war also alles noch zu Ostmarkzeiten. Jetzt nutze ich diese Eigenschaften weiter, außerdem ist er ein recht preiswerter Bastelleim.