Freitag, 18. April 2014

Blumen im Bild

   
   

Gestern gab's richtig rote Tulpen im Laden an der Ecke, extra bestellt vor dem Osterfest. Es wird ja auch Zeit, dass ich das Blumenbild mal bestücke.


   
    
Ein bisschen viel ist es aus der Nähe betrachtet, ich werde wohl demnächst noch mit diversen Blumen experimentieren. Das nächste Blumenbild werde ich anders gestalten, mehr Freiräume lassen, auch wenn es ohne Blumen dann vielleicht ein bisschen leer aussieht. Mal sehen, was mir noch dazu einfällt.

 


Und so wirkt das Ganze dann mit etwas Abstand betrachtet, genug Gelegenheit für die Augen, wieder zur Ruhe zu kommen.


Ich wünsche euch allen frohe sonnige und erholsame Osterfeiertage und schicke meine Blumen schnell noch zu Helgas Friday-Flowerday.


Dienstag, 15. April 2014

Geschenkkarton und Brötchentüte

   

 
Man nehme was man hat ... und davon hab ich gerade reichlich.

Da wären:
  • diverse Geschenkkartons, die ich mal reichlich eingekauft habe, als die Kinder noch mit schwer einwickelbaren Plastikfiguren als Geschenk zu manchem Kindergeburtstag gingen und das immer sehr spontan und kurzfristig ... so schnell ist die Zeit schon wieder vorbei. Aber die Kartons haben ideale Maße.
  • die Tüten vom nächsten Brötchenladen
  • das Seidenpapier aus den Bücherversandkartons, die ich derzeit reichlich bei meinem Bildungsträger vor dem Container rette, und das schon als Lückenfüller mit auf Reisen war und
  • Tapetenkleister, der derzeit nicht ausgehen darf
     
      
   
   
Schicht 1 sind erstmal die Brötchentüten zum Abdecken des gar zu bunten Designs. Da sie schön glatt sind, dürfen sie innen so bleiben, die Insel am Grund der Kartons gefällt mir sogar richtig gut.
   
   
    
   
Außen hab ich andere Vorstellungen als Werbung und Öffnungszeiten, die nicht mal mehr stimmen.
   Ich stand letztens wirklich mal mit knurrendem Magen vor verschlossener Tür :-(
 
 
    
   
Ich hätte nie gedacht, wie entspannend es sein kann, nach einem Tag mit viel Kopfarbeit abends am Tisch zu sitzen und Schnipsel für Schnipsel mit Kleister schön glattzustreichen.
  
  
Und weil mein Licht am Abend nicht wirklich gut zum Fotografieren ist nehm ich euch mit den fertigen Karteikästen jetzt mit auf meinen Balkon.
    



Da's innen doch ziemlich glatt ist für meinen Zweck kriegen die Karteikästen noch ne Sohle aus Wellpappe, aufgeklebt wiederum auf einen Rest T-Shirt-Pappe.
    
     
   
   
Endlich passende Karteikästen für meine Karten, die ich aber doch lieber im trockenen Zimmer lagere bis zum Verschicken.

Mehr Kreatives gibt's wieder bei Ankes Creadienstag und in Ninas Werkeltagebuch.


 

Dienstag, 8. April 2014

Ich kleister mir ein Blumenbild

   
   

Kleistern kann süchtig machen. Erst geht's klein los, mit einem Tischpapierkorb und ein paar rotlackierten Glasflaschen, in letzter Minute doch vor dem Glascontainer gerettet, dann mit Schmetterlingen aus verwelkten Tulpenblüten und jetzt mit einem Blumenbild.

Basis ist die übrig gebliebene Rückseite eines rahmenlosen Bilderrahmens (oder wie nennt man diese Dinger, bei denen das Bild zwischen Rückwand und Glascheibe mit Clips festgehalten wird). Tja, manches überlebt einen Umzug eben nicht unbeschadet, aber ich mochte das Teil sowieso nicht mehr.

Dazu kam die toll strukturierte Wellpappe aus der Übertopfabteilung des Möbelschweden, die mich schon länger zum Verbasteln gereizt hat, und reichlich Seidenpapier. Seitdem ich beim Einkaufen weitestgehend auf Plastiktüten verzichte wächst mein Vorrat an Seidenpapier erfreulich an. Gekauft sind nur der Tapetenkleister und die drei Glasröhrchen.
   
  
    
   
 Erstmal hab ich alles einschichtig grundiert, die zweite Schicht besteht dann aus unterschiedlichen Schnippseln Ton in Ton. Während des Formens stecken die Glasröhrchen noch gut in Folie. 
   

   
   
   Für die Haltbarkeit musste ich die Röhrchen oben und unten mit Draht verzwirnen ... und dann geduldig warten, bis alles getrocknet ist.
   
   
   
   
 Manche Ecke hab ich noch mal überklebt und den Draht am Ende gegen Bindfadenschliefen ausgetauscht. 
    
   
   
     
Oben sah's noch ein wenig kahl aus, aber da lagen ja noch einige Schätze vom letzten Herbst in der Blumenpresse.

    


Und so sieht es jetzt fertig raus. Mit frischen Blumen drin konnte ich es noch nicht zeigen, ich hatte heute keine passenden Blüten im Haus. Kräftige Blüten müssen es auf jeden Fall sein ... oder trockene Samenstände im Herbst. Auf jeden Fall ist es eine Alternative für Leute wie mich, deren Fensterbretter in Knöchelhöhe nicht wirklich für Blumenvasen geeignet sind und bei denen Blumen auf dem Tisch meistens im kreativen Chaos untergehen ... ich hänge meine Blumen an die Wand ;-)


So, das ist doch ein klassischer Beitrag für Ninas Werkeltagebuch zum Upcyclingdienstag und
 


 

Freitag, 4. April 2014

Schachbrett in rot

   


Juchhu, es ist Freitag, die Sonne ist schon da und Helgas Friday-Flowerday auch schon eröffnet.
 
   




Da das Bord mit dem Bilderrahmen in meiner Wohnung so ein richtiger Platz der Ruhe ist und ich hier nicht auf (unaufgeräumte) Hintergründe achten muss, werdet ihr ihn wohl noch öfter sehen.
  
   


   
   
Diesmal hab ich mir im Blumenladen um die Ecke Schachbrettblumen gekauft. Dank ihrer langen Blätter füllen sie den Rahmen mal ganz anders aus.


 Eine schönes erholsames und blumiges Wochenende wünscht euch Antje.


 
 



Dienstag, 1. April 2014

Schmetterlingstulpen

   
   
  ... sollten sie vielleicht heißen, die Weißen mit den Fransen am Rand ihrer Blütenblätter.
Auch ohne Farbe fielen sie mir auf im großen Eimer vor dem Blumenladen.
Und zu schön waren sie, um sie später einfach zu entsorgen ... naja, das geht mir aber derzeit mit vielen Blütenblättern so.

Für den tierischen Mustermittwoch im März habe ich angefangen, halbe Schmetterlinge daraus zukleben. Der Rest war Computerarbeit. Anders bei den weißen Blütenblättern. Sie sträubten sich, einfach flachgeklebt zu werden, und reizten mich so zu mehr.

Ein Stück Strohseide, ursprünglich als Geschenkpapier vom Möbelschweden mitgebracht, ergab einen guten Hintergrund. Den Körper des Schmetterlings bildet ein Stückchen Wollstrang, im Herbst mit Walnussschalen gefärbt, und mit feuchten Fingern ein bisschen verzwirnt.
 

   

So gaaaanz zufällig fand sich sogar noch ein passender Bilderrahmen mit Abstand hinter der Scheibe.
   
   
  
   
Inzwischen flattert mein Schmetterling an meiner Wand zwischen Blumen und Bäumen und scheint sich dort ganz wohl zu fühlen.

Aber jetzt fliegt er erstmal zu Anke zum Creadiernstag.