Dienstag, 20. Januar 2015

für kleine große Jungs

   
   
         
Sonnenlicht und Zeit zugleich, zwei kostbare Güter im Winter. Gelegenheit für Fotos für Menschen ohne Studio und frische Luft für Erna. Erna ist mein Ersatzmodell geworden, auch ein Upcyclingprodukt, entstanden aus einem alten Möbelkarton. Erna hat kein Gesicht wie meine Kinder und damit nichts dagegen, irgendwann später immer noch für alle Welt in den Weiten des www sichtbar zu sein, in Situationen und Sachen, über die sie vielleicht später nur noch mit dem Kopf schüttelt. Außerdem ist Erna sehr geduldig, hält lange still und ist so schlank, dass sie sich nach getaner Arbeit immer wieder in ihre Niesche schieben lässt.
   
      
      
  
    
   
 Heute hab ich Erna einen (okay, für sie doch etwas zu knappen) Sweater für einen Jungen übergezogen, der schon recht hochgewachsen ist, aber doch gern noch Kind, dem die in seiner Größe kaufbaren Sachen oftmals zu cool sind, zu schwarzgrau, zu neonfarben ... aber der das Meer liebt ... und manchmal noch an Shirts hängt, aus denen er längst rausgewachsen ist.   
Grundlage war mal ein Stoff aus meinem Lager und der Schnitt Nr. 40 aus der Ottobre 4/2013.  
       
   
      
       
  
  
  Das verwachsene Lieblingsshirt fiel der Schere zum Opfer, der Druck ziert jetzt die Sweaterfront, der Rest wurde zu Eingriffstaschen. Kindersachen müssen praktisch sein, kleine "Schatztruhen" für gefundene Steine, Schrauben und süße Energiereserven haben, aber auch Krümel und Sand schnell wieder freigeben. 
  
  
 
  
    

   Die Kapuze wird bei diesem Schnitt überlappend eingesetzt und wärmt den Hals besser, eine Gummikordel ist so eingezogen, dass keine Enden an irgendwelchen Klettergeräten hängenbleiben können. Und die Saumnaht wurde mit einem Webband aus dem Bestand verblendet ... noch einmal maritimes.
 
 
So lebt das alte Lieblingsshirt weiter und darf den Jungen noch ein Weilchen begleiten.  

verlinkt mit:
Creadienstag
Werkeltagebuch
  

Dienstag, 13. Januar 2015

gegen kaltes nasses Grau

   
   
   
... vor dem Fenster hilft eigentlich nur warmes Kerzenlicht davor.

War mein Papierupcycling in der Vorweihnachtszeit noch eine Adventsschaukel, 
so zeigt es sich jetzt ganz schlicht und lässt den Blick auch auf das Innenleben frei. 
Gebettet auf feinstem Ostseesand in der Zeit zwischen Tannengrün und Frühlingsblumen 
leuchten meine Kerzen jetzt im Fenster.
 
  
   
   
Die Entstehungsgeschichte hab ich hier bei der Adventschaukel schon ausführlicher gezeigt.
  
  
Verlinkt mit:
 

Freitag, 2. Januar 2015

Ein rundes 2015

   
   
Für gute Wünsche sollte es nie zu spät sein. Ich wünsche all meinen Blogbesuchern für 2015 alles alles Gute, Gesundheit, Glück, Liebe und Kraft und Zeit zum Umsetzen der guten Vorsätze und Ideen. Möge das Jahr 2015 eine runde Sache werden und allen Kreativen der Faden nie ausgehen und die Ideen zur richtigen Zeit kommen.
   
   

 Sehr spontan entsteht hier aus einem Kammzug und einem Rest Strickfilzwolle kein Untersetzer für Töpfe oder kleckernde Teekannen, sondern ein Sitzkissen für die nächsten Abende am Lagerfeuer.