Samstag, 25. Oktober 2014

Rockparade

   
   
  
Es klingt unvernünftig, auf den Stoffmarkt zu fahren, wenn eigentlich die Reduzierung der Stoffsammlung dringend nötig wäre. Aber manchmal muss es einfach sein, manchmal kann frau einfach nicht vernünftig sein. Dann heißt es einfach losfahren, anfassen, fühlen, anschauen, andere Frauen in ihren selbstgenähten Sachen bewundern und dann eben doch den einen oder anderen Meter in den Rucksack stecken, einfach um die Motivation mal wieder anzukurbeln, Blockaden zu lösen.

"Mama, du nähst wieder" war dann zwei Tage später der freudige Ausruf meiner erstaunten Tochter. Zu lange staubte die Nähmaschine schon vor sich hin. Okay, erstmal hab ich nur die neuerworbenen Schätze versäubert vor der obligatorischen Waschmaschinen-Wäschetrockner-Runde. 

Aber der Ehrgeiz und die Nählust hatten mich wieder gepackt, Ziel der Aktion erfüllt.

Den Anfang machte der bereits im Frühjahr zugeschnittene Jeansrock für das große Tochterkind. 


    
   
   Weiter ging's mit den Stoffmarktneuzugängen. Acht Bahnen nach Schnitt, ein Jerseybund nach Maß und alles andere kommt beim Nähen, sei es die Webkante, die viiiiiel zu schade zum Wegschneiden ist, die verschiedensten Steppnähte, die meine Maschine hergibt, und am Ende die Stoffreste, die zum Gestalten anregen.  
  

      
   
  Und weil's so viel Spaß gemacht hat gleich der nächste. Diesmal mit schrägem Fadenlauf für die vorderen Bahnen, die am Rand genau die richtigen Keile für Taschen übrig bleiben ließen.
    
   
   
   
  Taschen im Rock sind echt praktisch.
Und sehr praktisch ist auch die leichte Ballonform, gerade für Stadtradler wie mich. Genug Bewegungsfreiheit, aber der Herbstwind hat weniger Chancen ...
   
     
   
   
   Wozu die Rocknähaktion noch geführt hat zeig ich dann in den nächsten Tagen.
      



  
  
 

6 Kommentare:

  1. Wunderbar wie Du Deinen Wiedereinstieg zum Nähen beschreibst und frei nach anfallenden Reststückchen nähst.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute,
      es wurde ja auch langsam wieder Zeit ... und die Buchhalterseele hab ich einfach mal in den Keller verbannt ;-)
      Nen lieben Gruß von Antje

      Löschen
  2. ....jetzt seh ich gerade, wie lange ich hier bei dir nicht geschaut habe :-(
    ich war zwar noch nie auf dem stoffmarkt, aber ich sehe, es ist eine gute möglichkeit
    (näh)blockaden zu lösen *zwinker*
    lg mickey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mickey, hier war ja auch ne Weile fast nichts zu sehen ... aber das konnte ja wirklich nicht so bleiben. Und stell dir mal vor, erst der dritte Stoffmarkt in Rostock hatte sich zu mir rumgesprochen ... den konnte ich wahrlich nicht ignorieren ;-)
      Nen lieben Gruß von Antje

      Löschen
  3. Dass Ballonröcke sich gut zum Radfahren eignen, hab ich auch schon gemerkt. Deine Röcke gefallen mir super. Ich habe bestimmt noch zwanzig Hosen im Schrank, die ich nicht mehr anziehe. Was für ein Stoff Vorrat...
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      ich hab leider viel zu lange gebraucht, drauf zu kommen. Jetzt bin ich am tüfteln, wie ich die Form bei dickeren Stoffen am besten hinbekomme, denn da reicht der Jerseystreifen nicht mehr. Wenn der Postbote morgen klingelt geht's weiter.
      Nen lieben Gruß von Antje

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommentar, anonyme Kommentare musste ich allerdings abwählen.